Mittwoch, 4. Juni 2014

Bügelperlen mit Inkscape

Bügelperlen sind toll für Kids. Das sind diese kleinen, knallbunten  Plastikperlen mit denen man ein Bild zusammensetzen kann und es später Bügelt damit sich die Teile verbinden.
Ich zeige hier eine Variante wie man das auch mit Inkscape simulieren kann.

Zunächst muss man sich eine Perle zeichnen und mit etwas Schatten (Filter) versehen:
Eine Elipse zeichnen, Kontur dazu, Kontur in Pfad umwandeln und die Form mit etwas Schatten unterlegen
Der Filter ist im Menu Filter>Schatten und Lichter>Abgesetzter Schatten zu finden.
Danach geht es in die Dokumenteneinstellung und es wird ein Axonometrisches Gitter eingerichtet:

Um die Bügelperlen schön von Hand aneinander zu setzen, sollte man das Einrasten aktivieren. Und zwar an den Objektmittelpunkten. Somit heften sich die Perlen sozusagen an das Gitter und man hat immer den gleichen Abstand.

Um nur ein Bild zu zeichnen kann man sich entweder die Farben schon vorher festlegen oder man erledigt das später. Ich habe mit also meine gezeichnete Perle "gegriffen" an die entsprechende Position gebracht und durch den Druck auf die Leertaste eine Kopie davon genau dort hinterlassen. Es ist noch kurzer Eingewöhnung wirklich leicht so die Perlen zu setzen.

Ist die Form nun erreicht kann man die Farbe der Perlen auf mehrer Arten anpassen:
1. Man verwendet den Zufallsgenerator: 

 Das kann dann so aussehen:

....oder man malt tatsächlich die Farben auf. 
Dazu müssen alle Perlen markiert sein und mit dem Tweak-Tool eingefärbt werden. Das macht riesig Spaß!


....oder man Färbt einzelne Gruppen ein.
  

Das war es schon wieder! Viel Spaß beim Nachmachen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen